DenkmalKunst – KunstDenkmal Festival Hann. Münden

01. bis 09.10.2022

»über Mut im Sommer« (2021) wird Teil der Ausstellung sein…

Vom 01. bis 09. Oktober 2022 ist wieder eine Neuauflage des DenkmalKunst – KunstDenkmal Festivals in Hann. Münden geplant.

In diesem Jahr findet das Festival bereits zum 7. Mal statt. Mittlerweile ist DenkmalKunst – KunstDenkmal ein fester Bestandteil und Highlight des städtischen Veranstaltungskalenders und wurde überregional bekannt. Viele tausend Besucher und Besucherinnen kamen in den Festivalwochen nach Hann. Münden und bei jedem Festival finden sich neue Fachwerk-Begeisterte, die die Idee weitertragen. Über 20 Häuser fanden im Anschluss Käufer bzw. Käuferinnen und wurden bzw. werden noch denkmalgerecht saniert.

DenkmalKunst – KunstDenkmal wurde 2007 erstmalig durch Uta von Schenck und Bernd Demandt in Hann. Münden ausgerichtet und entstand aus einer Protestaktion gegen den Abriss eines historischen Ensembles in der Altstadt. Die Vision: wunderschöne, leerstehende Gebäude in der Mündener Altstadt durch Kunst so in Szene zu setzen, dass sie aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt werden und gleichzeitig ins Blickfeld von Kaufinteressenten*innen geraten, die es sich zur Aufgabe machen, sie vor dem Verfall zu bewahren.

Das Konzept ging auf und wurde seitdem etwa alle zwei Jahre wiederholt.

2009 wurde das Festival im niedersächsischen Landeswettbewerb „Ab in die Mitte“ ausgezeichnet. Auch im Bundeswettbewerb „Stadt bauen. Stadt leben“ konnte das Konzept überzeugen und wurde 2012 in der Kategorie ‘Gemeinwohl’ ausgezeichnet.
2013 startete die Bürgerschaft durch: Es entstand die Bürgergenossenschaft Mündener Altstadt eG, das Projekt 9mal24 wurde ins Leben gerufen, der Förderverein Mündener Altstadt und das Mündener KunstNetz e.V. gründeten sich. Die Bürgergenossenschaft Mündener Altstadt eG hat inzwischen 4 Häuser in der Altstadt erworben und vor dem Verfall gerettet.

C. Stock wurde für 2022 eingeladen ihre neuen Bilder zu präsentieren.

Diesmal werden große abstrakte Bilder auf Papier und Leinwand zu sehen sein. Die Vorbereitung ist in vollem Gange. Einen Blick auf eines der neuen Bilder zeige ich schon hier.

Mehr Infos unter https://denkmalkunst-kunstdenkmal.de/

<<< zurück zu Aktuelles